Technische Daten
Ausführungen | Schrägheck (5 türig) |
Baujahre | 1979 – 1986 |
Leistung (in PS): | 55,59,65,68,69,82,90 |
Hubraum (in ccm): | 1118,1294,1442,1580,1905 |
Höchstgeschwindigkeit: | 140,145,165,170,174 |
Zylinder: | 4(in Reihe) |
Ausstattungsvarianten: | LE,LS, GLS,EX,SX,LD (Diesel),div. Sondermodelle |
Historie
Eingeführt wurde er als Simca Horizon im Jahre 1978. Er nutzt die Plattform des Simca 1100. Er wurde bis 1990 auch in den USA unter der Marke Plymouth als Horizon und unter der Marke Dodge als Omni in Detroit produziert.
In Europa wurden die Modellvarianten LS, GL und GLS, später auch eine Version mit Automatikgetriebe und der Bezeichnung SX angeboten.
Der Talbot Horizon wurde als Simca Horizon zum „Auto des Jahres 1979“ gewählt. Da PSA den europäischen Zweig von Chrysler im Sommer des Jahres 1978 aufgekauft hatte, wurde das Modell 1979 durch den neuen Eigentümer weitervertrieben, jetzt unter dem neuen Label Talbot-Simca. Ab dem Jahr 1980 ließ man den Namen Simca ganz wegfallen. Für das Jahr 1982 bekam der Horizon ein Facelift und umfasste nun die Horizon-Modelle den LS (1118 cm³, 59 PS), den GL (1294 cm³ 68 PS), den GLS (1442 cm³ 69 PS), das Modell S (1442 cm³ 83 PS) und den SX (1442 cm³ 83 PS mit Automatikgetriebe). Es gab jetzt auch ein 5-Gang Getriebe in einigen Modellen (darunter in der EX Version) und auch ein Dieselmotor von Peugeot.
Da PSA 1984 entschied die Talbot-Produktion zu Gunsten neuer Peugeot Modelle einzustellen, wurde der noch von Talbot als Nachfolger für den Horizon entwickelte Prototyp Talbot Arizona 1986 als Peugeot 309 auf dem Markt gebracht. Die Produktion des Horizon wurde 1985 endgültig eingestellt. Die bereits produzierten Horizon wurden noch bis 1987 abverkauft.