Matra-Simca Bagherra 1973 – 1979, Talbot-Matra Bagheera 1979 – 1980
Technische Daten
Ausführungen | Coupé |
Baujahre | 1973- 1980 |
Leistung (in PS): | 84,90 |
Hubraum (in ccm): | 1294, 1442 |
Höchstgeschwindigkeit: | 176, 185 |
Zylinder: | 4(in Reihe) |
Ausstattungsvarianten: | Bagheera, Bagheera X |
Stückzahl: 48.000
Facelifting: 1976 |
Historie
Der Matra-Simca Bagheera wurde als Nachfolger des Matra M530 von Simca und Matra gemeinsam entwickelt und im April 1973 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das flache Sportcoupé mit 3 Sitzen (alle in einer Reihe!) und Mittelmotor bekam Antriebseinheit und Vorderachse des Simca 1100Ti eingepflanzt. Das Grundkonzept des Wagens bestand weiterhin aus einem Chassis mit Kunststoffbeplankung. Da PSA Peugeot Citroën die europäischen Marken des US-amerikanischen Mutterkonzerns Chrysler im Sommer des Jahres 1978 aufgekauft hatte, wurde das Modell ab 1979 durch den neuen Eigentümer unter dem Label Talbot-Matra weitervertrieben. Bis zum Ende der Bauzeit im Jahre 1980 gab es 3 Facelifts. Die Produktion des Bagheera lief nach einer Gesamterstellung von ca. 47802 Exemplaren aus; auf dem Pariser Salon wurde im selben Jahr das Nachfolgemodell Talbot Matra Murena vorgestellt. |
Die Modelle Bagheera, einfache Ausstattung mit dem Vierzylindermotor 1294 cm³, 84 PS. X, verbesserte Ausstattung mit dem Vierzylindermotor 1442 cm³, 90 PS. Der Bagheera U8 mit 2 Vierzylindermotoren in U-Form verblockt (160 PS/238 km/h) blieb nur ein Prototyp. |