auf 1000 Exemplare begrenzte Serie (Dezember 1977)
Dieses „Schmuckstück“ hat auf glänzende Art die Karriere des kleinen Simca mit Hintermotor abgeschlossen.Es handelt sich hierbei um eine Straßenversion vom „1000 Rallye 2“
Zusätzliche Außenausstattungen: einmalige Farbe: Ibiza-Weiß, Frontspoiler, Alufelgen nicht ein spezifisches Logo außer „Rallye 3“ auf Heck, matte schwarze Stoßstange ohne Puffer, Hinterhaube „matter schwarzer Rallye 2“ Heckflügel, vorspringender schräger Schalldämpfer, getönter Sonnenschutz, der in oberem Teil des Windschutzes abgestuft wurde
Zusätzliche innere Ausstattungen: Inneres, das mit jenem „Rallye 2“ identisch ist (Eimer, Sportlenkrad, vollständiges Instrumentenbrett),
Motorisierung:Der Motor von „Rallye 3“ nimmt jene „Rallye 2“ zurück, aber ist für den Straßengebrauch angepaßt worden (das heißt, um die Homologationsnormen zufriedenzustellen (Lärm, insbesondere…..)), erhält er die folgenden Änderungen:ein sperriger schräger Schalldämpfer ersetzt den Auspuff“ von „Rallye 2“,eine Luftkiste schließt die zwei Doppelkörper Weber ein (der Aspirationslärm wird abgeschafft, welcher Schaden….)ein längere Motorabdeckung, um das Motorgeräuch zu vermindernPirelli-Reifendie Drehzahl wurde herabgesetzt (6200 tr/min anstatt 7000).Ein anderer NockenwelleDank dem Talent der Motorhersteller wird sich der Leistungsverlust auf 7c Uhr beschränken (103c Uhr anstatt 110 ).