Technische Daten
Ausführungen | Coupé |
Baujahre | 1968 – 1973 |
Leistung (in PS): | 70,73,75,79 |
Hubraum (in ccm): | 1699 |
Höchstgeschwindigkeit: | 170,172,173,175 |
Zylinder: | 4(in Reihe) |
Ausstattungsvarianten: | Normal,A,LX,SX,XL |
Stückzahl: 10.000
Weitere Technische Daten Motor Ford (P5S) Vierzylinder – Viertakt – V Motor, wassergekühlt; ein Solex Doppelvergaser PS bei U/min 73 / bei 3000 Getriebe Viergang, vollsynchronisiert Chassis Profilverschweisster Plattformrahmen Karosserie Kunststoff auf Plattformrahmen Vorderachse + Hinterachse Vorne Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Schraubfedern + Teleskopdämpfern Hinten Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Kurvenstabilisator + Teleskopdämpfer Abmessungen 4160 x 1560 x 1200 mm Radstand 2560 mm |
Historie
1967 | Im März wurde der Matra 530 auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Ingenieur GUEDON hat den Wagen mit einem zentralen, für die Strassenlage idealen Motor entworfen. Der Raum, den der Rücksitz benötigt, begränzt die Wahl auf den Motor. Die Entscheidung entfiel auf den Motor(P5S) V4 von Ford(1699ccm) aus dem Taunus 17 M und das Getriebe aus dem 15 M. Auf das Chassis aus zusammengeschweißtem Stahlblech kommen zusammengeschraubte Karosserieelemente aus Kunstharz und Glasfaser. Ausserdem verfügt der 530 über Klappscheinwerfer mit optischen Warnanlage, einem zerlegbaren Dach und Überrollbügeln. |
1968 | Der Matra 530 wir nun ausgeliefert. |
1969 | Im April wird der Ford Motor(P5S) durch den C3 und das Getriebe aus dem Taunus 15M RS ersetzt. Ursprünglich in Creil hergestellt kommt der 530 ab dem 14. April 1969 aus der Fabrik von Romorantin-Lanthenay. |
1970 | Die Matra Automobile werden nun über das Chrysler-Simca Vertriebsnetz verkauft. Die Typenbezeichnung ändert sich in Matra M530 LX. |
1971 | Damit eine jünger Kundschaft angesprochen wird und weil die Verkäufe gesunken waren, bringt Matra dem M 530 SX auf den Markt. Eine sparsame Fassung mit unzerlegbarem Dach und ohne Klappscheinwerfern. In 18 Monaten werden ein bisschen mehr als tausend Exemplare hergestellt. |
1973 | Die Baureihe wird eingestellt und durch den Matra-Simca Bagheera ersetzt. |