Simca 1100

Technische Daten

AusführungenLimousine (2 türig) /(4 türig)Kombi
Baujahre1967 – 19791967 – 1979
Leistung (in PS):44,54,60,75
Hubraum (in ccm):1118,1294
Höchstgeschwindigkeit:135,140…
Zylinder:4(in Reihe)
Ausstattungsvarianten:ES,LS, GLS,TI,Special
Stückzahl
1.883.485 (alle 1100)

Historie

Die Entwicklung des Simca 1100 
Mai 1967Nach dreijähriger Entwicklung wurde der Simca 1100 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 1100 war Simcas erstes [[frontangetriebenes]] Fahrzeug, und wie bei seinem kleineren Bruder, dem [[Simca 1000]], gab es großes Interesse seitens der Verbraucher.
1969Die 944-cm³-5CV-Maschine leistete 44 [[PS]], die Variante mit 1118 cm³ leistete 50 PS. Die Motoren waren auf weitere Veränderungsmöglichkeiten hin konzipiert.
Der 1100 Break und der Dreitürer werden ausgeliefert.
1970Der 3-Türer Simca 1100 Spezial wird vorgestellt. (1204-cm³-75-PS-Maschine und Servo-unterstützte Bremsen) 
1972Der Spezial Motor wird auf 1294 cm³ vergrößert.
1973Die VF-Linie („Nutzfahrzeug auf PKW-Basis“) wird eingeführt, zuerst in der Form des VF2 (Citylaster).
1974Das Modell VF1 wird ausgeliefert (Break, aber ohne hintere seitliche Autoscheiben). Der 1100 TI wird ausgeliefert und der 1100 LE und GLE mit 944 cm³ sowie der 1100 ES mit 1118 cm³ werden vorgestellt.
1975Erstes Facelifting der 1100-Versionen mit neuem Armaturenbrett und verbesserter Ergonomie.
1976Auf Basis des Simca 1100 VF2 wird von Matra der Rancho entwickelt.
1977Der Matra Rancho wird in Genf vorgestellt. Ab 1978 wurde er verkauft
1978Der VF3 wird ausgeliefert, ein VF2 mit höherem Dach. PSA übernimmt Chrysler Simca.
1979Peugeot lässt die Marke Talbot wieder auferstehen.Alle Simca-1100-Modelle werden umgetauft in Talbot-Simca 1100.
1980Talbot fusioniert mit Peugeot.
1981Die Produktion der 1100-Limousine wird eingestellt. Auf der Fertigungsstraße des 1100 in Poissy wird dann der Talbot Samba gefertigt
1985Der letzte Citylaster wird hergestellt.
1986Die Marke Talbot wird von PSA endgültig eingestellt.

Automobilhistorisch besonders interessant ist, dass der 1100er eines der ersten Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb sowie einer großen Heckklappe und umklappbarer Rückbank war. Anders als allgemein bekannt, war der 1100er somit der Prototyp der später sogenannten Golf-Klasse. Während der VW Golf 1974 erschien, wurde der 1100er bereits Mitte der 1960er Jahre zur Serienreife entwickelt und verkauft.

Ursprünglich war geplant, die Produktion des 1100 bereits 1978 einzustellen und durch den Chrysler Simca Horizon zu ersetzen. Da aber mit dem SUV – Vorläufer Rancho und dem 1100-Citylaster ohnehin die Produktion teilweise aufrechterhalten worden wäre, beschloss man den 1100 zu überarbeiten, um damit ein Einstiegsmodell als Ersatz des veralteten Simca 1000 bieten zu können, da dieser sich zunehmend schlechter verkaufte.

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