Simca Brasilien

Simca do Brasil war eine Tochtergesellschaft des inzwischen aufgelösten französischen Autoherstellers Simca und begann Ende der 1950er Jahre damit, die aus Frankreich importierte Simca Vedette in Bausatzform zusammenzubauen und in drei Versionen zu verkaufen: Chambord, Présidence und Rallye. Später stellte das Unternehmen die radikal neu gestaltete Esplanada mit verbesserten Motoren her und wurde mit zunehmender Kontrolle der Chrysler Group über den französischen Konzern vom amerikanischen Autogiganten als Mehrheitsaktionär übernommen. Während seiner zehnjährigen Marktpräsenz verteidigte Simca seinen Marktanteil gegen die starke Konkurrenz von Volkswagen, Ford, Chevrolet und Willys. Die Marke verschwand Ende der 1960er Jahre nach einer strategischen Entscheidung ihrer Eigentümer Chrysler vom brasilianischen Markt.

Stiftung

Das Werk in Simca wurde vor seiner Amtseinführung als Präsident im Jahr 1956 von Juscelino Kubitschek besucht , der von einem brasilianischen General organisiert wurde, der ein Familienmitglied in Poissy beschäftigt hatte. Kubitschek lud Simca scherzhaft ein, ein Werk in Minas Gerais , seinem Heimatstaat, zu bauen . Simca nahm diesen Vorschlag sehr ernst und sandte eine Absichtserklärung zur Herstellung von Autos in Brasilien. In der Zwischenzeit hatte Brasilien eine Exekutivgruppe für die Automobilindustrie (GEIA) gebildet, die eine Reihe von Anforderungen für jeden Hersteller festgelegt hatte, der ein Werk in Brasilien errichten möchte. Simca behauptete, ihr Vorschlag und ihre Vereinbarung mit Kubitschek seien diesen Regeln vorausgegangen und habe sich für Ausnahmen eingesetzt. Simca setzte sich auch direkt in Minas ein, war jedoch letztendlich gezwungen, einen eigenen Vorschlag vorzulegen, der mit einer Reihe von Eventualitäten verabschiedet wurde. Simca do Brasil wurde am 5. Mai 1958 in der Stadt Belo Horizonte , der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais, gegründet , als Ergebnis der Bemühungen des brasilianischen Präsidenten Juscelino Kubitschek , ausländische Automobilunternehmen dazu zu bewegen, diesen Markt mit großem Potenzial durch verlockende Steuerpolitik voranzutreiben Vorteile. Die Montage der Vedette (und der Derivate) begann im März 1959. Simca do Brasil importierte zunächst Kits der Simca Vedette, die vom französischen Simca-Hauptquartier geliefert wurden, und ließ sie in ihren Einrichtungen in São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo ), wo die Verwaltung später umziehen sollte, und Rio de Janeiro zusammenbauen . Trotz der Versprechungen, die zuerst an Präsident Kubitschek und später an GEIA (die brasilianische Exekutivgruppe für die Automobilindustrie) gemacht wurden, wurden die Aktivitäten von Simca nie auf Minas Gerais verlagert . Das erste Auto verließ 1959 das Fließband, war jedoch nicht nur wegen der 480 starken, sondern auch völlig unerfahrenen Belegschaft mit enormen Problemen konfrontiert. Die Verzögerungen bei der Verabschiedung der GEIA-Regeln führten dazu, dass Simca keinen Zugang zu Hartwährung hatte und infolgedessen schwerwiegende Teileprobleme hatte. Es entwickelte sich schnell ein Ruf für schlechte Qualität, den Simca nicht abschütteln konnte.

Simca Esplanada hergestellt von Simca do Brasil

Von der Montage bis zur Herstellung

In der Zwischenzeit importierte Simca do Brasil alle Werkzeuge und Maschinen, um eine eigene Produktion zu starten, und war damit beschäftigt, 980 lokale OEM- Teilelieferanten zu rekrutieren , um die Modelle Simca Chambord , Présidence und Rallye aufgrund der Forderungen der brasilianischen Regierung im Austausch für die Vorteile in echte brasilianische Autos zu verwandeln bisher gewährt. Die großen Probleme, mit denen wir täglich am Fließband konfrontiert waren, drohten die zukünftige Produktionsstätte in ernsthafte Zweifel zu ziehen. Eine Krise brach aus und Simca do Brasil drohte durch die wachsenden Probleme gelähmt zu werden. Simca France, die stark in ihre brasilianischen Nachkommen investiert hatte, schickte ihren Spitzeningenieur Jacques Jean Pasteur nach Brasilien, um nicht nur die Produktion zu rationalisieren, sondern auch den gesamten Betrieb zu betreiben. Bis 1961 hatte Pasteur die Probleme erfolgreich gelöst und Autos wurden mit 98% der Teile von nationalen Zulieferern gebaut.

Chrysler übernimmt

In der zweiten Hälfte des Jahres 1966 übernahm Chrysler die Mehrheit, nachdem er 92% von Simca France gekauft hatte. Ab August 1967 verließen die Autos die Produktionslinie mit einem kleinen Abzeichen auf der Rückseite mit der Aufschrift “ Fabricado Pela Chrysler “ (gebaut von Chrysler), das die Botschaft der Übernahme durch die amerikanische Automarke aussandte. Der bekannte Name Simca wurde weiterhin verwendet für weitere zwei Jahre. Schließlich wurde 1969 der Name Simca zur Ruhe gelegt, als die Amerikaner einen ihrer international bekannten Markennamen durch die Einführung des Dodge Dart auf dem brasilianischen Markt wieder einführten .

Modelle

Simca Alvorada
Simca Chambord
Simca Jangada