Technische Daten
Ausführungen | Limousine (4 türig) |
Baujahre | 1980 – 1986 |
Leistung (in PS): | 55,73,88 |
Hubraum (in ccm): | 1294,1592 |
Höchstgeschwindigkeit: | 139,150,157 |
Zylinder: | 4(in Reihe) |
Ausstattungsvarianten: | LS, GL,GLS,SX,div. Sondermodelle |
Historie
Der Talbot Solara war eine Stufenheckvariante des 1975 auf den Markt gekommene Simca 1307. Er basierte auf dem Talbot-Simca 1510, der eine weiterentwickelte Version des Simca 1307 war. Firmenintern wurde die Modellreihe als Chrysler Projekt C6 bezeichnet. |
Die Entwicklung und Geschichte des Chrysler Projektes C6 1975: Einführung im September vom Chrysler-Simca 1307, 1307S + 1308GT. 1976: Ernennung zum Auto des Jahres 1976. 1977: Beträchtlicher Handelserfolg, 1100 pro Tag produzierte Kraftfahrzeuge. Der 1307 erhält den Motor 1294 cm³ (76,7x70mm) mit einem einfachen Vergaser, Vorstellung des 1308 GL und 1308 GLS. Der 1307S erhält denselben Motor mit 2 Vergasern wie der Simca 1100TI. 1978: PSA Peugeot Citroën übernimmt Chrysler-Simca. 1979: Der 1307S + der 1308 GT erhalten den 1442 cm³ Motor mit 1 DC-Vergaser. Der 1309 mit Automatikgetriebe wird vorgestellt. Im Sommer bekommt die Baureihe eine modifizierte Karosserie und wird umgetauft in Talbot-SIMCA 1510. 1980: Im April wird der Talbot-Simca Solara vorgestellt. Eine viertürige Limousine auf Basis des 1510. Peugeot lässt den Namen Talbot wieder aufleben. Im Herbst wird der Name Simca ganz weggelassen. 1981: Der Bereich umfasst nun; 1510 LS (1294 cm³, 68 PS), 1510GL+ 1510GLS (1442 cm³ 85 PS), 1510SX (1592 cm³, Servolenkung und Automatik), Solara LS (1442 cm³ 70 PS), Solara GL(1442 cm³ 85 PS), Solara GLS(1442 cm³ 85 PS, mit 5-Gang Getriebe) und den Solara SX (1592 cm³ 88 PS mit Automatik oder 5-Gang Getriebe) 1982: Der Talbot 1510 SX wird nun auch wahlweise mit 5-Gang Getriebe angeboten und erhält auch eine Servolenkung. 1983: Die Produktion des 1510 wird eingestellt. In Großbritannien wird er noch weiter als Talbot Alpine verkauft. 1984: PSA beschließt die Marke Talbot einzustellen. 1985: Der Solara bekommt eine letzte Überarbeitung. Die Produktion in Frankreich wird eingestellt, nur in Spanien werden noch Talbots aus bereits produzierten Teilen hergestellt. 1986: Die Marke Talbot wird von PSA endgültig eingestellt. Die letzten Solaras werden noch bis im Jahre 1987 abverkauft. |